Tod und Geburt – Alltag für einen Bestatter und eine Hebamme

Die Geburt und der Tod können sehr nahe beieinander sein. Oder anders gesagt, gehört geboren werden und sterben zu unserem Lebenskreislauf dazu. Im Rahmen meiner Abschlussarbeit an der Schweizer Journalistenschule MAZ habe ich eine Hebamme und einen Bestatter aus dem neo1-Land im Alltag begleitet. Zwei Berufe die gegensätzlicher nicht sein könnten.     “ template=“default“ order_by=“sortorder“…

Daniel Däppen – ein leidenschaftlicher Fotograf

Der 48-jährige Daniel Däppen arbeitet hauptberuflich als Informatiker und wohnt mit seiner Familie in Langnau. Er ist aber auch Skilehrer, Tauchlehrer und ja er fotografiert mit viel Leidenschaft, vor allem an Hochzeiten. Als Kind schon hat Daniel die Leidenschaft für die Fotografie gepackt. Anfangs Jahr durfte er erstmals eine Fotoserie, an einer grösseren Ausstellung in Zürich…

Modeschau „uf dr Gass“ – ein Event durch die Altstadt von Bern

New York, Paris oder Mailand – wir haben Bilder im Kopf von den bekanntesten Modeschauen auf der Welt. Letzen Monat fand in Bern eine Modeschau auf der Gasse statt, unter freiem Himmel bei optimalen Wetterverhältnissen. Der Laufsteg waren die Strassen/Gassen (ja Kopfsteinpflaster „nid so gäbig je nach Schueh“) der Altstadt von Bern. Das grosse Blitzlichtgewitter blieb…

Manuel Renggli – junger Luzerner Komponist

Er ist Komponist, Dirigent und Student – Manuel Renggli, 24 Jahre alt. In Entlebuch ist er aufgewachsen. Während der Woche lebt er heute in Bern für sein Studium in Germanistik und Musikwissenschaften. Manuel hat als Komponist, für sein Alter, schon viel erreicht und bleibt dabei sehr bescheiden.   Die klassische Musik hat ihn schon als…

Das gab es so noch nie – ein Jodelmusical

„Stilli Zärtlichkeite“ heisst das erste Schweizer Jodelmusical, welches bis im Frühling 2017 durch die deutsche Schweiz zieht. Die Hauptrollen übernehmen bekannte Jodlerinnen und Jodler aus verschiedenen Regionen der Schweiz. Zusätzlich wird das Jodelmusical am jeweiligen Aufführungsort mit einem Jodlerklub ergänzt. Für das Drehbuch und die musikalische Leitung ist der Toggenburger Ruedi Roth verantwortlich. Auf der Bühne mit dabei…