Portfolio

Ostereier färben wie früher

Schon seit Jahren färben die Frauen, vom Gemeinnützigen Frauenverein in Huttwil, Eier für die Ostertage. Ich habe sie besucht beim Einpacken der Eier. Rund 3000 Stück Eier hat der Frauenverein dieses Jahr gefärbt. Abnehmer der Ostereier sind viele Stammkunden; Firmen, Banken, Geschäfte oder auch Privatpersonen in Huttwil und der Region. Zusätzlich wird auch immer noch ein Teil der gefärbten Ostereier am Gründonnerstag, an einem Marktstand, verkauft. Silvia Stauffer vom Gemeinnützigen Frauenverein Huttwil, ist schon sehr lange im Verein dabei und zuständig für das Ostereier färben. Von ihr wollte ich bei meinem Besuch genau wissen, wie das geht.

Die Eier bezieht der Gemeinnützige Frauenverein Huttwil übrigens von einer Hühnerfarm in der Ortschaft Wyssachen. Auf dieser Hühnerfarm leben ungefähr dreizehn tausend Hühner, die fleissig Eier legen. Viel Vergnügen beim selber Ostereier färben, vielleicht im nächsten Jahr.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *